Hammerzehe, Krallenzehe

Hammerzehe, Krallenzehe

Was ist der Unterschied?

Jeder Zeh hat drei Gelenke: Grund- (MTP), Mittel- (PIP) und Endgelenk (DIP). Ein normaler Zeh ist unter Belastung gerade und seine drei Gelenke sind frei beweglich. Die folgenden Zehenfehlstellungen zeigen eine übermäßige Beugung und/oder Streckung eines oder mehrerer Gelenke.
Bei der Hammerzehe ist das PIP gebeugt, alle anderen Gelenken sind normal. Bei der Krallenzehe sind PIP und DIP gebeugt und das MTP ist überstreckt. Bei der Malletzehe ist das DIP gebeugt und alle anderen Gelenken sind normal.

Hammerzehe D2
Krallenzehen D1-5
Malletzehe D2

Warum entstehen die Zehenfehlstellungen?

Wenn aus verschiedenen Gründen ein Ungleichgewicht zwischen die verschiedenen Sehnen entsteht, kommt es zu einer übermäßigen Streckung oder Beugung der Zehengelenke. Ursachen der Kleinzehenfehlstellungen: der Hohlfuß (med. Pes cavovarus), das Kompartmentsyndrom, die diabetische Polyneuropathie, verschiedene Beinlähmungen usw. Fehlstellungen der Großzehe (z.B. Hallux valgus) zwingen den zweiten Zeh zur Überstreckung (med. Digitus secundus superductus). Nach längerer Zeit verkürzen die Beugersehnen und die Fehlstellung bleibt kontrakt. Entzündungen der Zehengelenke (z.B. im Rahmen rheumatoider Erkrankungen) zerstören die stabilisierenden Gelenkbänder und -kapsel und führen zu Zehenfehlstellungen.

Die kleinen Zehen werden durch den nach außen abweichenden Großzeh (Hallux valgus) verdrängt. So entwickeln sich Kleinzehenfehlstellungen. Hier im Bild Hammerzehe D2 und Knopfloch-Deformität D3.

Welche Beschwerden machen die Zehenfehlstellungen?

Die Hammer- und Krallenzehe nehmen durch die Beugestellung an Höhe zu, dadurch kommt es zur Reibung am Schuh. An den Reibungsstellen entwickeln sich Hühneraugen (med. Clavus). Der Druck des Schuhs auf die gebeugten Zehen wird auf den Mittelfußknochen weitergeleitet und führt zur Bildung von Fußsohlenschmerzen (med. Metatarsalgie).

Klavus an der Fußsohle durch die Fehlbelastung bei Krallenzehenbildung des zweiten und dritten Zehs.

Wie kann man die Hammerzehen behandeln?

Solange der Zeh passiv streckbar ist, kann man durch Verwendung verschiedener Hilfsmittel  (z.B. Zehenspreizer) eine Linderung erzielen. Wenn der Zeh in Beugestellung fixiert ist, kommen verschiedene polsternde Hilfsmittel (z.B. Polsterschläuche) zum Einsatz.

Polsterschlauch für Hammerzehe
Polsterschlauch zum Schutz einer Hammerzehe D2. Nebenbefundlich Hallux valgus.

Die Schuhe sollten über einen ausreichend hohen Zehenraum verfügen. So reduziert man die Reibung der verformten Zehen am Schuh und verhindert man die Bildung von Druckstellen und Wunden. Alle oben genannten Methoden verzögern eine Weiterentwicklung der Fehlstellung, können jedoch dies nicht stoppen. Wenn alle konservativen Maßnahmen fehlschlagen, besteht die Indikation zur operativen Korrektur.

Durch welche Operationen kann man die Krallenzehe korrigieren?

Die noch passiv streckbaren Hammerzehen werden durch Verlagerung der Beugesehne (Operation nach Girdlestone-Taylor) korrigiert. Die Beugersehne wird als Schlinge oben auf dem Zeh vernäht, dadurch  wird ein Streckeffekt im PIP-Gelenk erzeugt.

Bei den kontrakten Hammerzehen wird die kurze Beugersehne durchtrennt und die Zehenknochen werden durch kleine Schnitte mit einer speziellen Fräse durchgetrennt. Die durchtrennten Knochen werden dann geradegestellt und in dieser Stellung bis zur knöcherner Verheilung mit Tapeverband fixiert (sog. Minimal invasive Hammerzehenkorrektur). Ältere operative Methoden wie PIP-Resektionsarthroplastik nach Hohmann oder PIP-Arthrodesen werden noch nur in bestimmten Situationen (z.B. Rheuma) durchgeführt.

Die Krallenzehen werden wie die Hammerzehe korrigiert, zusätzlich wird hier die lange Strecksehne durchtrennt.

Ergebnis nach operativer Krallenzehenkorrektur. Links Patientin mit neurogenem Hohlfuß und Krallenzehen präoperativ. Rechts das Ergebnis sechs Wochen nach Operation.

Fallbeispiele Kleinzehenkorrektur

Hammerzehen-Korrektur

Minimalinvasiv, D2-5

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FUSSCHIRURG
Dr.-medic Manuel Nastai

"Wir Sind sehr glücklich, dass wir Dr. Nastai getroffen haben und von ihm behandelt worden sind. Vom ersten bis zum letzten Tag hat er unser Baby sehr gut behandelt und erfolgreich beendet. Wir vertrauen ihm sehr und sind ihm sehr dankbar. Vielen Lieben Dank Dr. Nastai."

Keklikçi Tugce Ç.

"Ich bin noch ganz frisch operiert, eine Woche. Sehr zufrieden. Schmerzen und Schwellung hoffe ich das die bald verschwunden sind. Hammerzehe (Krallenzehe) adeeee!"

Hilde L.
Komm
in unser Team

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