Lockenzehe (Curly toe)

Die Lockenzehe (en. Curly toe) ist durch eine übermäßige Beugung und Drehung nach außen gekennzeichnet. Sie “wandert” unter die benachbarte Zehe (s. Abb.3).

Diese Fehlstellung ist in den meisten Fällen angeboren (Abb.1). Sie betrifft am häufigsten die dritte, seltener die vierte oder fünfte Zehe. Nicht selten sind mehrere Zehe betroffen (Abb.2 und 3). Häufigste Ursache ist die angeborene Verkürzung der langen Beugesehne.

Lockenzehe (Curly toe) beim Kleinkind
Abb.1: Lockenzehe (Curly toe) der 5. Zehe bei einem 4-jährigen Kind
Lockenzehe (Curly toe) beim Kind
Abb.2: Lockenzehe (Curly toe) bei einem 10-jährigen Kind.
Lockenzehe (Curly toe) beim Erwachsenen
Abb.3: Ausgeprägte Lockenzehe (Curly toe) der Zehen 3.-5. beim Erwachsenen

Welche Beschwerden haben Patienten mit Lockenzehe?

Oft bereiten Lockenzehen keine Beschwerden, anderenfalls führen die überkreuzten Zehen jedoch zum Konflikt mit dem Schuh. Es entstehen schmerzhafte Beschwielungen  an der Zehenkuppe und Druckstellen über den benachbarten Zehengelenken.

Abb.4: Durch Überkreuzung der Zehen kommt es zur Reibung am Schuh und zur Druckstellenbildung (hier über der 2. Zehe).
Curly toe von vorne
Abb.5: Überkreuzung der Zehen 2 und 3.

Wie kann man die Lockenzehe korrigieren?

Bei fehlenden Beschwerden besteht kein Handlungsbedarf. Bei schmerzenden Lockenzehen muss die Fehlstellung korrigiert werden. Die Ergebnisse einer konservativen (nicht operativen) Therapie sind oft nicht zufriedenstellend. Lediglich bei Neugeborenen zeigten sich durch Redression der Zehen und Anlage eines Tapeverbandes kurzzeitige Stellungskorrekturen. Es entstand jedoch nach kurzer Zeit eine Rezidiv (Rückkehr der Fehlstellung).

Bei nicht symptomatischen Lockenzehen empfiehlt sich das Tragen lockerer Schuhe, die den Zehen genug Spielraum geben.

Eine operative Versorgung ist die einzige Möglichkeit, eine schmerzhafte Lockenzehen (Curly toe)-Fehlstellung dauerhaft zu korrigieren.

Durch welche Operationen kann man die Lockenzehe korrigieren?

Beim Neugeborenen reicht eine perkutane Durchtrennung der langen Beugesehne und Fixierung mit Tapeverband.

Beim Kind und beim Erwachsenen muss zusätzlich eine knöcherne Korrektur durchgeführt werden. Dies kann entweder durch einen minimalinvasiven (perkutanen) Eingriff oder eine Versteifung (med. Arthrodese) des Zehengelenks erfolgen.

Fallbeispiele Lockenzehen (Curly toe)-Korrektur

ergebnis nach Lockenzehenkorrektur

Korrektur durch DIP-Arthrodese

Korrektur der 3. Zehe durch Durchtrennung der langer Beugesehne und Versteifung des DIP-Gelenkes.

ergebnis nach minimalinvasiver Curly toe-Korrektur

Minimalinvasive Korrektur

Perkutane Korrektur der Zehen 2-5.

team-seite-portrait
FUSSCHIRURG