Patientin  (61) mit ausgeprägten Krallenzehen klagt über erhebliche Schmerzen durch Reibung am Schuh. Sie hat bisher Schuheinlagen, Zehenspreizer und Silikonpolster ausprobiert. Nun entscheidet sie sich für eine operative Korrektur.

Krallenzehe
Abbildung 1: Beugefehlstellung aller Zehen. Man sieht die sichtbaren verkürzten Strecksehnen und eine Hohlfuß-Fehlstellung.
Krallenzehen
Abbildung 2: Druckstellen über den Zehengelenken durch Reibung am Schuh.
Krallenzehen
Abbildung 3: Der 5. Zeh schmerzt durch die ausgeprägteste Fehlstellung am meisten.

Krallenzehen-Korrektur minimalinvasiv

Für die kleinen Zehen wird eine minimalinvasive Krallenzehenkorrektur. Durch winzigen Inzisionen werden die Strecksehnen, die kurzen Beugersehnen durchtrennt und dann erfolgt zusätzlich eine knöcherne Korrektur. Mittels einer speziellen Fräse werden Grund- und Mittelglieder der kleinen Zehen durchtrennt. So können die Zehen geradegestellt. Die Zehen werden in der korrigierten Stellung mit einem Tapeverband fixiert.

Die Großzehe wird mini-open versorgt. Durch eine 2 cm quere Inzision über dem Zehengelenk wird das Gelenk reseziert, die Großzehe geradegestellt und mit einer Schraube unter Kompression fixiert.

Röntgen-Aufnahme vorher-nachher bei minimalinvasiver Krallenzehen OP
Abbildung 4: Röntgen-Aufnahmen vor und 6 Wochen nach minimalinvasiver Krallenzehen-OP. Die Zehe sind nun gerade und reiben nicht mehr am Schuh.

Direkt nach der Operation konnte die Patientin direkt voll belasten. Der Tapeverband wurde für 4 Wochen belassen. Nach 8 Wochen konnte die Patientin zur Arbeit rückkehren.

Ergebnis nach minimalinvasiver Krallenzehen OP

Minimalinvasive Krallenzehen-OP vorher-nachher
Abbildung 5: Nach der Ausheilung ist der Fußinnenrand gerade, der Ballen wölbt sich nicht mehr heraus.
Minimalinvasive Krallenzehen-OP vorher-nachher
Abbildung 6: Rechts kann man die punktiformen Narben für die Strecksehnendurchtrennung. Die Schwellung des Vorfußes ist nach 6 Wochen normal.
Minimalinvasive Krallenzehen-OP vorher-nachher
Abbildung 7: Die Zehen sind gerade und scheuern nicht mehr am Schuh.