Patient (53) stellt sich mit erheblichen Schmerzen und Verformung des Sprunggelenkes vor. Vor ca. 10 Jahren habe er eine schwere Sprunggelenksfraktur erlitten. Insgesamt wurden bisher 4 operative Eingriffe durchgeführt. In den letzten Jahren habe sich die Beweglichkeit des Gelenkes reduziert und zunehmende  Belastungsschmerzen aufgetreten. Nun bestünden die Schmerzen auch in Ruhe.

Sprunggelenksarthrose
Abb.1: Man erkennt die Vergrößerung des Sprunggelenksumfangs.
Sprunggelenksarthrose
Abb.2: Angedeutete Hohlfuß-Fehlstellung links
Sprunggelenksarthrose
Abb.3: Verformung des Sprunggelenks und Hohlfuß-Fehlstellung.
Sprunggelenksarthrose
Abb.2: Kippung der Ferse nach innen (med. Rückfußvarus)

Röntgen-Untersuchungen zeigen eine fortgeschrittene Arthrose (Verschleiß) des oberen Sprunggelenkes mit erheblicher Fehlstellung des Rückfußes. Eine Operation ist unumgänglich.

OSG-Arthrose
Abb.4: Der Gelenkspalt des OSG ist aufgehoben, das Schienbein ist verformt. Deutlicher Hohl-Spitzfuß.
Röntgen-Aufnahme mit OSG-Arthrose
Abb.4: Das Sprungbein ist nach außen gekippt. Man erkennt große knöcherne Anbauten (Exophyten).
Salzmann-Aufnahme mit OSG-Verschleiß
Abb.5: Röntgen-Aufnahme von hinten unter Belastung (Salzmann-Aufnahme). Der Fersenauftrittspunkt ist nach innen verschoben (Rückfußvarus-Fehlstellung).

Arthrodese des Sprunggelenks mit retrogradem Nagel

Es wird eine Versteifung der oberen und unteren Sprunggelenke durchgeführt. Zur Korrektur der Fehlstellung müssen die Gelenkfläche mit der Säge so Abgetragen werden, sodass der Fuß senkrecht auf dem Schienbein in allen Ebenen eingestellt wird. Zur Fixierung wird ein stabiler Nagel benutzt. Dieser wird durch die Fußsohle eingebracht und mit 4-Schrauben am Knochen fixiert. Zwei Schrauben werden in das Schienbein eingebracht und die untere Schrauben verbinden schräg das Sprung- und Fersenbein mit dem Nagel.

Die Nagel-Osteosynthese ist eine sehr stabile Methode, jedoch kann schlecht Rotationskräfte aushalten. Aus diesem Grund wird die Fixierung mithilfe einer Platte und Schrauben verstärkt. 

Das entfernte Wadenbein wird zur Förderung der knöchernen heilung seitlich an das Sprunggelenk angeschraubt. 

Ergebnis nach OSG-USG-Arthrodese mit retrogradem Nagel
Abb.6: Röntgen-Aufnahme des Sprunggelenks vorher und 3 monate nach der Operation.
Ergebnis nach OSG-USG-Versteifung mit retrogradem Nagel
Abb.7: Seitliche Röntgen-Aufnahme des Fußes. Man erkennt die Stellungskorrektur, die korrekte Lage der eingebrachten Implantate und die knöchern versteiften Sprunggelenke.

Nachbehandlung nach OSG/USG-Arthrodese mit retrogradem Nagel

Für 6 Wochen durfte der Patient nicht belasten. Das Bein wurde in diesem Zeitraum mit einem Walker ruhiggestellt. Danach war das versteifte Gelenk ausgeheilt genug, um schrittweise Belastung aushalten zu können. Die unten aufgeführte Fotos wurden nach ca. 4 Monaten aufgenommen. An diesem Zeitpunkt konnte der Patient ohne Hilfsmittel laufen und Konfektionsschuhe tragen. Der Fuß schwill abends noch an. Um das Abrollen und das Gangbild zu verbessern, wurde eine Abrollhilfe an seiner Schuhe angebaut.

Die Schmerzen von vor der Operation waren weg und er konnte zur Arbeit rückkehren.