Patientin (78) wurde in den letzten 10 Jahren beim Orthopäden wegen Sprunggelenkschmerzen behandelt. Bisher kam sie gut zurecht, aber nun hilft nichts mehr. Der Fuß hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert, er ist ständig angeschwollen. Das Sprunggelenk ist instabil und die Patientin knickt oft um.
Fixierter Hohlfuß (Pes cavovarus): klinischer Befund
Röntgen-Diagnostik bei Hohlfuß: was stimmt nicht?
Operative Strategie bei fixiertem Hohlfuß (Pes cavovarus): was wurde gemacht?
Es wird eine komplexe operative Korrektur durchgeführt. Die Kippung der Ferse (med. Rückfußvarus) wird durch die Versteifung der oberen und unteren Sprungelenke korrigiert.
Zur Senkung des Fußgewölbes wird ein knöcherner Keil vom Mittelfuß (med. Chopart`sches Gelenk) reseziert und das Gelenk mit Platten und Schrauben versteift.
Das Wadenbein wurde seitlich am Gelenk zur zusätzlichen Stabilität und Heilungsförderung angeschraubt.