Nagelextraktion und Nagelmatrixresektion

Rollnägel führen zu wiederholenden Entzündungen durch die Tendenz sich einzuwachsen. Dies bereitet den Betroffenen erhebliche Probleme. Wenn die Nägel sehr ausgeprägt gerollt sind, kann man durch konservative Maßnahmen keine Besserung erreichen und ist die vollständige Entfernung des Nagels und der Nagelwurzel (med. Nagelmatrix) erforderlich.

Rollnagel
Abb.1: Durch die Biegung wächst der Nagel in das umliegende Weichteilgewebe hinein und führt zu eitrigen Entzündungen.

Die Operation wird ambulant in Lokalanästhesie (med. Oberst`sche Leitungsanästhesie) durchgeführt. Das Betäubungsmittel wird an der Zehenbasis eingespritzt.

Der Eingriff kann im gleichen Eingriff an beiden Füßen durchgeführt werden.

Wie wird die Nagelmatrixresektion durchgeführt?

Zwei Schnitte werden in Verlängerung der seitlichen Nagelfalten fast bis auf Höhe des Zehenendgelenkes durchgeführt (Abb.1). Der Nagelfalz wird nun aufgehoben und die Nagelwurzel dargestellt (Abb.3). Der Nagel und die Nagelwurzel werden in einem Stück entfernt (Abb.2). Der Eingriff erfolgt mit angelegter Blutsperre, um die Sicht durch die fehlende Blutung zu verbessern. So kann die Nagelmatrix sicher komplett entfernt werden.

Der Nagelfalz wird nun zurückgeklappt und durch Naht an der ursprünglichen Stelle fixiert (Abb.4 und 5).

Das empfindliche Nagelbett wird nun mit einer Fettgaze und absorbierende Kompressen abgedeckt und dann wird ein Kompressionsverband angelegt.

Postoperativ ist die Einnahme eines Antibiotikums für ca. 3 Tage notwendig, um eine Entzündung zu vermeiden. Tägliche Verbandswechsel werden durchgeführt. Die Mobilisierung erfolgt mit einem Verbandsschuh unter volle Belastung sofort nach der Operation.

Die Genesung dauert ca. 4 Wochen.

Rollnagel an der Großzehe
Abb.2: Angezeichnete Schnittführung.
Nagelextraktion an der Großzehe
Abb.3: Lösung des Nagels vom Nagelbett.
Aufhebung des Nagelfalzes an der Großzehe
Abb.4: Der Nagelfalz wird aufgehoben und die Nagelmatrix komplett entfernt.
Naht nach Nagelextraktion
Abb.5: Refixierung des Nagelfalzes
Verband bei Emmert-Plastik
Abb.6: Der Kompressionsverband verhindert die Blutung postoperativ.
Verbandsschuh nach Croßzehengrundgelenksarthrodese
Abb.7: Der Fuß wird mit einem Verbandsschuh bis zur Wundheilung ruhiggestellt.

Ergebnisse und Komplikationen

Es handelt sich um einen einfachen Eingriff mit sehr guten Ergebnissen. Man begegnet jedoch immer wieder Monate danach Wachstum von ektopischen Nagelstücken. Das bedeutet es wachsen im Bereich des ehemaligen Nagels spitze Nagelstücke, die selbstverständlich dem Patienten große Probleme bereiten. Die Ursache ist eine unvollständige Resektion und Belassen von Nagelmatrixresten. Diese bringen nach einiger Zeit solche Nagelreste hervor. Das sorgfältige Operieren und Verwendung einer Blutsperre vermeiden diese Komplikation.

Eine postoperative Infektion ist nach solchem Eingriff nicht selten. Die Ausgangssituation ist eine mit Bakterien schwer beladen. Dies kann zu Entzündungen führen. Aus diesem Grund sind eine postoperative antibiotische Prophylaxe und eine lockere Hautnaht mit Möglichkeit der Drainage notwendig.

Eine vermehrte Blutung ist praktisch die Regel nach diesem Eingriff. Aufgrund der recht großen Wundfläche in einem gut durchbluteten Areal, sowie der lockeren Hautnaht kommt es nach Eröffnung der Blutsperre zur Blutung. Ebendeshalb wird nach Beendigung der Operation stramm ein Druckverband angelegt. Nach einigen Stunden lässt die Blutungsneigung nach und kann bei Schmerzen durch den zu engen Verband einen lockereren angelegt werden.

Die schwerste Komplikation überhaupt ist das Vergessen der angelegten Blutsperre. In solchem Fall ist die Blutzufuhr zur Zehe unterbrochen und wird zu dauerhaften Schäden mit Notwendigkeit der Amputation führen. Das erste Symptom, welche diese Komplikation signalisiert, ist der Schmerz. Der entsteht jedoch aufgrund der durchgeführten Lokalanästhesie erst nach ca. 6-8 Stunden, wenn es oft zu spät ist.

Wenn man diese Komplikationen kennt, kann man vorbeugende Maßnahmen ergreifen, die in über 95% exzellente Ergebnisse erlauben.

Ergebnis nach Nagelextraktion und Nagelmatrix-Resektion

team-seite-portrait