Morton Neurom-Resektion

Diese Operationsmethode wird zur Behandlung der Morton-Neuralgie durchgeführt. Es erfolgt die Entfernung eines Stücks aus dem betroffenen Nervs und des gesamten entzündlichen Gewebes. Aus diesem Grund wird die Methode auch als Morton-Neurektomie oder Nervenamputation genannt.

Die Operation wird i.d.R. in Vollnarkose ambulant durchgeführt.

Wie wird die Morton Neurom-Resektion durchgeführt?

Die Inzision kann sowohl auf der Fußsohle, als auch auf dem Fußrücken durchgeführt werden. Die erste Variante ist zwar technisch einfacher, denn der Nerv liegt direkt unter der Haut, jedoch führt oft zu stark verhornter und schmerzhafter Narbe. Aus diesem Grund präferieren wir die dorsale Inzision.

Ein 4 cm Schnitt wird über dem Zehenzwischenraum durchgeführt (Abb.1). Der Eingriff wird mit angelegter Blutleere durchgeführt, um eine gute Sicht zu erlauben.

Zwischen den Mittelfußköpfchen wird ein kräftiges Band, das Ligamentum intermetatarseum, identifiziert (Abb.2) und durchtrennt. Nun können der Intermetatarsalraum gespreizt und die tiefen Strukturen dargestellt werden. Durch Ausübung eines Drucks an der Fußsohle tritt der Nerv vor.

Dieser kann nun durch stumpfe Dissektion freigelegt und dann scharf reseziert werden. (Abb.3 und 4)

Nach Entfernung der Blutleere wird elektrische Blutstillung durchgeführt. Dann erfolgt der schichtweise Wundverschluss. (Abb.5)

Inzision bei Morton Neurom Resektion
Abbildung 1: Angezeichnete Schnittführung.
Durchtrennung Ligamentum intermetatarseum bei Morton Neurom
Abbildung 2: Durch den Einsatz eines Spreizers wird das Ligamentum intermetatarseum dargestellt.
Resektion Morton Neurom
Abbildung 3: Darstellung und Entfernung des Nervs.
Resezierter morton Neurom
Abbildung 4: Resezierter Nerv
Wunde nach Morton Neurom Resektion
Abbildung 5: Verschlossene Wunde

Nachbehandlung nach Morton Neurom-Resektion.

Die Wundränder werden mit Pflastern verschlossen (Abb.6), hierdurch entfällt eine Fadenentfernung. Der Fuß wird in einem Verbandschuh bis zum Abschluß der Wundheilung (ca. 2 Wochen) ruhiggestellt.

Der Fuß kann ab dem ersten postoperativen Tag im Verbandschuh voll belastet werden. Zum Beinlängenausgleich kann eine Schuherhöhung am gegenseitigen Fuß getragen werden.

Nach Wundheilungsabschluss werden intensive  Bewegungsübungen der Zehengelenke täglich eigenständig und unter physiotherapeutischer Anleitung durchgeführt.

Wunde nach Morton Neurom Resektion
Abbildung 6: Die Wundränder werden nicht genäht, sondern mit SteriStrips zusammengefügt.
Verbandsschuh nach Croßzehengrundgelenksarthrodese
Abbildung 7: Der Fuß wird mit einem Verbandsschuh bis zur Wundheilung ruhiggestellt.

Ergebnisse und Komplikationen

Es handelt sich um einen einfachen Eingriff mit sehr guten Ergebnissen. In bis zu 88% der Fälle wird eine Resolution der Beschwerden erreicht. 1, 23  In der Literatur wird eine Komplikationsrate von bis zur 25% und eine Rezidivrate von 4% berichtet.

Die häufigste Komplikationen sind Nachblutung, Hämatombildung oder Wunddehiszenz. Diese Komplikationen werden durch eine Eröffnung der Blutleere am Ende des Eingriffs, vor dem Wundverschluss und eine sorgfältige elektrische Blutstillung vermieden. Bei persistierender Blutung kann manchmal eine Drainage für einen Tag notwendig sein.

Inzisionen an der Fußsohle (der plantare Zugang) heilt oft mit Entstehung von sog. hyperkeratotische Narben. Diese sind extrem schmerzhaft und schwer zu behandeln. Aus diesem Grund führen wir die Inzision auf dem Fußrücken durch.

Rezidive werden in bis zu 4% und Beschwerdepersistenz in bis zu 25% der Fälle berichtet. In unserer Erfahrung handelt es sich eher um eine andere Ursache der Metatarsalgie und/oder eine inkomplette Resektion.

Literatur

1. Kasparek M, Schneider W. Surgical treatment of Morton’s neuroma: clinical results after open excision. Int Orthop. 2013;37:1857–1861.

2. Peters PG, Adams SB Jr, Schon LC. Interdigital neuralgia. Foot Ankle Clin. 2011;16:305–315.

3. Thomson CE, Beggs I, Martin DJ, McMillan D, Edwards RT, Russell D, Yeo ST, Russell IT, Gibson JN. Methylprednisolone injections for the treatment of Morton neuroma: a patient-blinded randomized trial. J Bone Joint Surg Am. 2013;95:790–798, S1.

team-seite-portrait
FUSSCHIRURG