Wann und wie wird der kindliche Knick-Senkfuß operativ korrigiert?

Die Behandlung beginnt stets konservativ, bei ausbleibender Besserung erfolgt eine Operation. Flexible Knick-Senkfüße bei Kindern mit Wachstumsreserven (♀ 10, ♂ 12 Jahre) können minimalinvasiv korrigiert werden. Eine Schraube stabilisiert das untere Sprunggelenk, um das Wachstum zu lenken. Verkürzungen des Triceps surae werden nach Strayer operativ verlängert.

Kinder mit neurologischen Auffälligkeiten benötigen spezialisierte Eingriffe, oft ergänzt durch Orthesen. Im Adoleszentenalter, bei knöchernen Veränderungen, sind umfangreichere Operationen wie die triple tarsale Osteotomie notwendig. Fixierte Fehlstellungen erfordern Versteifungen (Arthrodesen), um die Fußstatik zu verbessern und Folgeschäden zu verhindern. Intensive Nachbehandlung sichert den Erfolg.