Patientin (32) mit einseitiger Spitzfußstellung seit Kindesalter. Die Ursache ist unbekannt. Sie stellt sich aufgrund schmerzhafter Beschwielung im Vorfußbereich fußsohlenseitig, instabilem Gangbild und häufigem Umknicken vor.
Klinischer Befund bei Hohlfuß
Röntgen-Untersuchung des Hohlfußes
In der Röntgen-Untersuchung wird die Fehlstellung abgebildet. Der Winkel zwischen Sprungbein und erstem Mittelfußknochen beträgt ca. 20° zu viel. Dies ergibt sich aus der bogenförmigen Fehlstellung im Mittelfuß-Bereich. Dadurch steht das Sprungbein in maximaler Streckstellung praktisch am Anschlag, dies erklärt die “Spitzfüßigkeit”. Es besteht kein Problem an der Achilles-Sehne oder am Sprunggelenk, sondern ein sog. Vorfußspitzfuß.
Korrekturarthrodese in Chopart`scher Gelenkreihe
Ziel der Operation ist die Entfernung eines Knochenkeils vom Mittelfuß und durch das “Zuklappen” des entstandenen Defektes eine Reduktion des o.g. Winkels und dadurch eine Verbesserung der Streckfähigkeit im Sprunggelenk erreichen. Die Basisbreite des Knochenkeils beträgt fast 3 cm. Aus diesem Grund wird der Keil aus der Chopart-Gelenkreihe entfernt.