Patientin (18) mit einem angeborenen Klumpfuß wird im kindlichen Alter operativ versorgt. Sie entwickelt eine Abweichung der Großzehe nach innen (med. Hallux varus) sowie eine Überkorrektur des Rückfußes (einen fixierten Knick-Senkfuß).
Die Fehlstellungen verursachen Fußschmerzen durch die Fehlbelastung und den Schuhkonflikt. Nach dem Versagen der konservativen Maßnahmen besteht die Indikation zur operativen Korrektur.
Die Haut ist auf der Fußinnenseite verkürzt. Die Großzehe kann zwar relativ leicht operativ gerade gestellt werden, jedoch reicht die Hautlänge nicht, um die Wunde zu schließen.