Man kann diese Fragen nicht pauschal beantworten. Dies hängt davon ab was bei der Operation gemacht wurde. Dieses Beitrag dient lediglich zur Aufklärung und soll nicht als Behandlungskonzept angesetzt werden. Die Verfolgung der Anordnungen des operierenden Arztes sind verpflichtend.
Operationen mit Osteotomien an den Fußknochen
Wenn Knochendurchtrennungen (med. Osteotomien) durchgeführt wurden, können Gelenke durchbewegt nur wenn der Knochen stabil fixiert wurde. Wenn die Fixierung nicht genug stabil ist, empfiehlt sich das Abwarten der knöchernen Heilung bis die Gelenkmobilisierung durchgeführt werden kann. Dies ist ähnlich zu der Behandlung der Knochenbrüche ohne Operation (med. konservative Frakturbehandlung). Ein gutes Beispiel für solche Situation ist nach minimalinvasiven Fuß-Operationen, wenn man die Zehen ohne Schrauben, nur mit Tapeverband fixiert.
Ob eine Belastung nach diesen Operationen erfolgen kann, hängt davon ab welcher Knochen durchtrennt wurde. So kann man nach der Osteotomie der Mittelfußknochen 2-5 in einem Verbandsschuh direkt nach der Operation voll auftreten und nach Fersenbeinosteotomien erst nach 6-12 Wochen. Die Fixierungsmethode spielt auch eine wichtige Rolle in der Belastbarkeit. Der beste Beispiel dafür ist die Hallux valgus Korrektur durch Lapidus-Arthrodese. Bei Verwendung einer plantaren Platte kann die volle Belastung unmittelbar postoperativ erfolgen unn bei Schrauben-Osteosynthese erst nach 6 Wochen.
Weichteiloperationen am Fuß
Bei einfachen Weichteiloperationen wie Überbeinentfernungen, Exostosenabtragungen oder Sehnendurchtrenungen ist i.d.R. eine sofortige Bewegung und Belastung erlaubt. Bei rekonstruktiven Operationen wie z.B. Sehnenversetzungen oder Zehentrennungen bei Syndaktylie ist eine Einheilung des Gewebes erforderlich bevor die Freigabe der Beweglichkeit erfolgen kann. Die Belastung ist i.d.R. erlaubt.
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Mit großem Interesse habe ich diese ausgezeichnete Aufkärung über die Zeit nach der Fussop gelesen,
so ausführlich und gut beschrieben, wahrscheinlich einmalig in Deutschland!
Hallo Frau Updarp,
herzlichen Dank für den Feedback. Es tut gut zu wissen, dass meine Bemühungen den Patienten helfen...
Viele Grüße
Dr.-medic Manuel Nastai
Vielen Dank für den tollen Artikel der mir in meiner jetzigen Situation nach der OP sehr viele Fragen beantwortet hat.
Sehr geehrter Benjamin,
ich danke Ihnen fürs Feedback und freue mich, dass der Artikel hilfreich war. Ich wünsche Ihnen gute Besserung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-medic Manuel Nastai
Ich wurde am 15.09.2020 operiert. Fusswurzelarthrose und Sprunggelenk
, Schrauben und Platten wurden eingesetzt. Bis heute, Juni 2021, habe ich starke Schmerzen und der Fuß ist dick. Nun soll am 12.08. 21 der Fuß operiert werden und d die Schrauben entfernt werden. Ich könnte verzweifeln.
Sehr geehrte Frau Hartkopf,
herzlichen Dank für Ihr Kommentar. Ich hoffe die Entfernung der Schrauben bringt Ihnen die erhoffte Linderung und wünsche Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-medic Manuel Nastai
Sehr geehrter Herr Kollege Nastai,
Da ich mir durch einen fürchterlichen Sturz von der Treppe eine Weber C Fraktur am li.Fuss zugezogen hatte,hat mich Ihr Artikel sehr interessiert..
Auch die Videoaufzeichnungen waren für mich wichtig.Es sind fast 10Monate vergangen,ich war ein braver Patient und habe alle Übungen und Physiotherapieen befolgt.Aber die Knöchel schwellen immer noch an und je nach Wetter und Fussbelastungen( Treppen abwärts ) habe ich noch Schmerzen.Kann aber wegen Allergieen nichts dagegen einnehmen.Wie lange bleiben die Schwellungen noch durchschnittlich.?Seit dem Unfall bin ich nicht mehr so feste auf den Beinen
.Gehe aber ohne Rollator und Stock.Bin 78 Jahre alt,normalgewichtig,.Entfernt man die Platten U.Schrauben in meinem
Fall? Bin ein sportlicher Typ.Bin Kollegin.
Sehr geehrte Frau Kollegin Khandanpour,
herzlichen Dank für Ihre Frage. Wenn Sie keine Beschwerden hätten, würde man mit 78 Jahre die Implantate nicht entfernen. Nun wenn Sie Schmerzen haben, sollte man den Grund dieser Beschwerden erstmals identifizieren. Wenn die Implantate stören (intraartikuläre Schraubenlage oder mechanisches Impingement), wäre das ein Grund zur Metallentfernung. Wenn sich bei Ihnen jedoch eine primäre oder posttraumatische Arthrose bemerkbar macht, würden Sie wahrscheinlich von einer Metallentfernung nicht profitieren.
Gerne können Sie sich in meiner Sprechstunde vorstellen und wir können die Frage klären.
Mir freundlichen Kollegialen Grüßen
Dr.-medic Manuel Nastai
Sehr geehrter Herr Dr.Nastai,
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.Da ich jetzt im Juni 22 eine Reha antrete, werde ich noch mit weiteren Unternehmungen diesbezüglich warten.Vielleicht werden dann die Beschwerden durch kontinuierliche therapeutische Anwendungen besser .Sollte es nicht so sein,werde ich von mir hören lassen. Mit freundlichen Grüßen, Dr.univ.Teh. H.Khandanpour
Ich wurde am 10.5.21 operiert. Calcaneus Trümmerfraktur Versorgung mit Platten und 9 schrauben. Heute ist der 16.6 21 und die Wunde ist immer noch nass und Wundsekret tritt aus.. ist das ein normaler Verlauf? Oder handelt es sich hier um eine Wundheilungsstörung?
Sehr geehrter Herr Pentalski,
Ihre Frage kann man nicht Pauschal beantworten. Dafür müsste ich die Wunde gesehen haben. Es ist jedoch relativ lange seit der Operation und in den meisten Fällen sollte die Wunde trocken sein....
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-medic Manuel Nastai
Ich wurde vor einer Woche an einer trimalleoläre Sprunggelenksfraktur operiert. Trage nun diesen Vapomed Schuh. Solange ich liege habe ich kaum Schmerzen, sobald ich mit dem Gehbock laufen will und mein Fuß hängt habe ich extrem Schmerzen, ist das nach einer Woche noch normal?
Sehr geehrte Frau Rabitz,
es ist schwierig zu sagen, ohne Sie untersucht zu haben oder Bilder angeschaut zu haben. "Extreme" Schmerzen sollten Sie eigentlich nicht haben... in empfehle Ihnen sich an Ihrem Operateur vorzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
M. Nastai
Hallo
Wurde im Mai 21 am Hallux operiert, gleich daneben ein Hammerzeh, der gerichtet wurde. Ich bekam Kirschber Drähte in den 2,3,4,Zeh die nach 8 Wochen gezogen wurden. Seitdem sind diese Zehen taub. Ich habe weder Schrauben noch Platten im Fuss. Ich bin am Verzweifeln weil das Gefühl nicht wieder kommt, ausserdem sind die Zehen 3 und 4 steif und nun bildet sich am kleinen Zeh eine Art Hammer. Was kann ich noch tun.
Sehr geehrte Frau Schubert,
herzlichen Dank für Ihre Frage. Leider kann ich diese nicht so pauschal beantworten. Eine klinische und radiologische Untersuchung ist notwendig, um die Ursache Ihrer Beschwerden identifizieren zu können. Gerne dürfen Sie sich in der Sprechstunde zu diesem Zweck vorstellen. Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-medic Manuel Nastai
Ich wurde2019 am sprunggelenk operiert. Haben mir platzen und schrauben rein gemacht.Habe bis heute immer noch Schmerzen beim gehen und stehen.Der Fuss ist beim stehen immer steif. Und beim gehen ist es wie ein elektrisches Schlag. Müssen die Platten und schrauben entfernt werden
Sehr geehrte Frau Jentsch,
danke für die Frage. Man kann diese jedoch pauschal nicht beantworten. Der Grund Ihrer Beschwerden müsste man im rahmen einer klinischen und radiologischen Untersuchung identifizieren. Gerne dürfen Sie sich in unserer Sprechstunde vorstellen. Die Terminvergabe ist online möglich. Ich wünsche Ihnen alles gute.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-medic Manuel Nastai
Hallo,ich würde am 22.06.2021 Von Plattfuß links Operiert.Es sind knapp 3 Monaten vorbei leider immer noch Schwellungen und Schmerzen am Mittelfußknochens.Die Ärzte haben mich angefordert CT machen.Radiologie hat Diagnose so geschrieben.Mäßiger Arthrose im unteren Sprunggelenk.Diffuse Osteopenie.Z.n. Calcaneus-Osteotomie mit knöchernen Durchbauung.Ist bei mir 2 OP notwendig,weil ich starke schmerzen habe.Vielen Dank für die Beantwortung.
Sehr geehrter Mesut Islek,
herzlichen Dank für ihre Nachricht. Leider kann ich ohne den Fuß untersuchen zu können und ohne die Bildgebung bewerten zu können, Ihre Frage nicht beantworten. Gerne dürfen Sie sich in meiner Sprechstunde vorstellen. Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-medic Manuel Nastai
Sehr geehrter Dr. M. Nastai
ich wurde am 11.06.2022 operiert, hatte Inneknöchel und Außenknöchel Burch, dabei wurde die Syndesmoseband gerissen. Habe Platten und Schrauben auf beide Seiten und eine Stellschraube reinbekommen. 6 Wochen Gips ohne Belastung, nach 6 Wochen wurde der Gips entfernt und durfte zwei Wochen mit Krücken Teilbelasten. Die Stellschraube wurde mir dann nach zwei Wochen Teilbelasten entfernt, laut Arzt darf ich ab jetzt vollbelasten. Es ist eine Woche her von der Stellschraube Entfernung aber die Schmerzen beim auftreten, gehen und wenn ich den Fuß bewege oder abrollen will, immer noch ziemlich stark. Ist das normal? Wie lange dauert ca so eine Genesung? Vielen Dank im Voraus!
Hallo und guten Tag, ich habe mir leider das rechte Sprunggelenk mehrfach gebrochen. Nach dem Fixator wurde das Gelenk verschraubt. Die Schrauben werden nach 6.Wochen entfernt. Nun sind es noch zwei Wochen.
Ist die Entfernung der Schrauben eine große OP?
Ich bin ein echter Schisser und komme nicht zur Ruhe.
Sehr geehrter Dr. Nastei,
vielen Dank für die Bereitstellung Ihres Fachwissens!
Ich habe mir das Fersenbein gebrochen, bin jetzt 4 Wochen nach OP. Ich hoffe nach Ablauf von 6 Wochen in eine stationäre Reha gehen zu können. Ich finde trotz intensiver Recherche keine Rehaklinik die sich für eine AHB nach komplizierter Fuß-Op auszeichnet. Gehe ich einfach in eine „normale“ Orthopädische Rehaklinik im Vertrauen das dort auch gute Therapeuten für diese Bereiche sind. Sie dürfen wahrscheinlich (leider?) keine Einrichtung empfehlen, aber vielleicht haben Sie einen Tip wo ich drauf achten sollte?
Würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
E. Jess
Sehr geehrte Esra Jess,
herzlichen Dank für die Nachricht. Soweit ich weiß gibt es keine solche Reha (spezialisiert auf Rehabilitation nach Fußoperationen). Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-medic Manuel Nastai
Danke für die guten Informationen.
Habe eine Frage wegen Heparinspritzen.
Habe am 24.12.21 den Knöchel gebrochen.
Wurde am 30.12. operiert, gestern Nachuntersuchung, Fäden gezogen und Gipsverband (Zehen frei, Länge bis ca.10 cm unterm Knie) für die nächsten 4 Wochen. Kann also Zehen gut bewegen und Kniegelenk ebenfalls. Darf aber nicht auftreten, habe einen Knie-Roller und bewege mich damit. Habe den Fuß ansonsten immer hochgelegt.
Brauche ich tägliche Heparin-Spritzen? Mein Orthopäde hier (bin zu Besuch in USA) hat sie nicht verordnet.
Sehr geehrte Frau Schwetschke,
herzlichen Dank für Ihre Frage. Ja, eine Thromboseprophylaxe ist indiziert, bis der Fuß voll belastet wird und die Gelenke frei bewegt werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-medic Manuel Nastai
Sehr geehrte Dr. Nastai ,
Ich hatte am 04.10.2021 eine USG Versteifung mit zwei Schrauben. Aber ich hinke noch mit dem Fuß mal mehr mal weniger , und habe auch noch Schmerzen wenn ich länger gehe . Oder wenn ich länger gesessen habe Anlaufprobleme mit Schmerzen . Wann werde ich wieder schmerzfrei sein ?
Sehr geehrter Herr Daniel,
herzlichen Dank für die Frage, Ihre Operation wurde vor 3 Monate durchgeführt. Auch bei normalem Verlauf können leichte Schmerzen so früh nach der Operation noch bestehen. Eine klinische und bildgebende Analyse ist jedoch notwendig, um die Situation zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-medic Manuel Nastai
Sehr geehrter Herr Dr. Nastei,
bei mir wurde ein Neurom zwischen der 3. und 4. Zehe entfernt. Wie lange sollte man nach einer derartigen OP die Thrombosespritzen verwenden? Das Sprunggelenk ist ja weiterhin beweglich. Reichen hier 2-3 Tage?
Freue mich über IhrenAntwort.
Mit freundlichen Grüßen
Manuela Vogt
Sehr geehrte Frau Vogt,
ich führe die Thromboseprophylaxe nach der Resektion eines Morton Neuroms 2 Tage durch. In Ihrem Fall empfehle ich Ihnen Ihren Operateur zu fragen. Ich wünsche Ihnen gute Besserung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-medic Manuel Nastai
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, Dr Nastei. Sie helfen vor allem beim Geduldigsein :)
Ich hatte meinen Fuß wegen Fersenbruch, Operation und Ruhigstellung fast drei Monate nicht bewegen können. Jetzt kann ich wieder belasten (und mache das auch ziemlich intensiv, trotz Schmerzen und Schwellung).
Ich hätte gern gewußt, was im Fuß während der Pause passiert ist, und was jetzt vor sich geht. Haben sich Bänder / Muskeln verkürzt? Muß etwas in dem geschwollenen Fuß abgebaut werden, was die Beweglichkeit behindert und den Schmerz verursacht? Reicht es, zu üben oder sollte ich versuchen, durch begleitende Behandlungen - und wenn ja, was am besten - schneller zurück zu normal zu kommen?
Vielen Dank im Voraus!
Sehr geehrte Frau Pfuetzner,
herzlichen Dank für Ihre Frage. Alle Heilungsprozesse (knöcherne und weichteilige) vergehen mit Schwellung. Diese dauern nach Fuß-Ops zwischen 6-24 Wochen. In seltenen Fällen sogar 1 Jahr. Lymphdrainage und Krankengymnastik helfen. Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-medic Manuel Nastai